Ölziehen

Seit ich Ende letzten Jahres an einem Workshop mit Mark Bank Leben im Sinne des Yoga und des Ayurveda teilnahm, wende ich Ölziehen nun jeden Morgen vor meiner Yogapraxis an. Ich kannte Ölziehen schon länger, habe es aber nie angewenden. Mark hat mich an diesem Workshop mit den positiven Wirkungen auf den Organismus völlig überzeug wie z. Bsp.

 

Wirkungen

- im Mund-Rachen-Bereich (Schleimhautirritationen, Aphtnebildung)

- Atemwege (Erkältungsanfälligkeit)

- Zähne, Zahnfleich (Karies, Parodontose)

- bei Kopfschmerzen, Migräne

- auf das Immunsystem (verringerte generell die Infekt-Anfälligkeit)

- auf die Sinnesorgane (bessere Hör- und Sehleistung)

- auf das Nervensystem

- auf die Haut und Schleimhäute (Akne, Ekzeme, Trochenheit der Schleimhäute)

- auf den Verdauungsapparat (Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Leber)

- auf den Bewegungsapparat (Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Leber)

- auf den Bewegungsapparat (Rheuma, Gelenkbeschwerden)

- bei Nieren- und Blasenleiden (chronische Blasenentzündungen)

- bei körperlich-seelischer Erschöpfung, herabgesetzter Vitalität

- auf die Herz-Kreislauf-Funktion (Schutz vor Thrombosen, Herzinfarkt, Schlaganfall)

- bei Schlafstörungen

(Quelle Mark Bank)

 

Anwendung

Du benötigst ein hochwertig-biologisches Pflanzenöl (im Winter eignet sich Sesamöl). Vor dem Ölziehen wird die Zunge mit einem Zungenschaber gründlich gereinigt. Dann kommt das Öl auf die Zunge - einen Esslöfel.. Bewege das Öl bei geschlossenem Mund hin und her und ziehe es durch die Zähne, so dass es im ganzen Mundraum verteilt wird. Dieser Vorgang dauert ca 2-3 Minuten. Das Öl ausspucken entweder in ein Papiertuch oder ins WC. Danach kannst du dir die Zähne putzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0