Rezept

Da ich unter der Woche kein Brot esse, gönne ich mir Am Wochenende jeweils ein richtig schönes Frühstück mit einem feinem Dinkel Vollkornbrot. Probier doch mal aus, es ist extrem einfach und schnell zubereitet.

 

Saftiges Dinkel- Vollkornbrot

  • 500 g Dinkelmehl, vollkorn
  • 150 g Körner, gemischte nach Wahl (z. Bsp. Kürbis, Leinsamen, Sonnenblumen etc.)
  • 1/2 Liter Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Essig (Obstessig)

Zubereitung

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge mischen und mit der Küchenmaschine oder dem Rührgerät zu einem Teig verarbeiten. Dieser ist relativ flüssig.

 

In einem mit Backpapier ausgelegten Kastenform (meine ist 30 cm lang und 15 cm breit) füllen.

 

Die Form in den kalten Backofen auf den Rost in die Mitte stellen und bei Ober-/Unterhitze 200°C eine Stunde backen. Das Brot ist sehr schnell zu machen, superlecker und bleibt lange saftig. Du kannst das Brot auch 1 Stunde aufgehen lassen, so wird das Brot noch luftiger, dann aber in den vorgeheizten Ofen stellen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0